Den Aufzeichnungen von Schriftführer Stern zufolge wurde nach dem deutsch-französischem Krieg 1870/71 – etwa im Jahre 1872 – die erste Musikkapelle in Niedereschach unter der Leitung von Schmiedemeister Julius Förderer gegründet. Da es in der Gegend nur wenige Musikkapellen gab, trat man auch in den Nachbargemeinden auf. Im Jahre 1885 bestand die Kapelle aus 15 bis 16 Musikern, die sich bei einem Auftritt in der württembergischen Nachbargemeinde Deißlingen derart zerstritten hatten, dass der Verein aufgelöst wurde. Die Instrumente wurden für 300,-RM an die Musikkapelle Sulgen verkauft.

Lesen Sie hier, wie es mit unserem Verein weiterging:

1891 bis 1929

1891
In diesem Jahr gründeten 5 junge Burschen unseres Dorfes eine Musikkapelle unter der Leitung eines Herrn Lang aus Villingen. Etwa ein Jahr nach der Gründung des Vereins übernahm als erster Dirigent Emil Wurz die Leitung. Indessen wuchs die Kapelle auf etwa 8 bis 10 Mann. Zur Einübung der Musikstücke wurde aushilfsweise noch Christian Schlenker aus Schwenningen herangezogen.

1898
Im Jahre 1898 wurde der damalige Lehrer Danneffel Dirigent.

1901
Ihm folgte im Jahre 1901 Lehrer Rauß und 1902 bis 1919 Johann Jäger, ein langjähriger Musiker. Im Jahre 1909 wurde die Musikkapelle als Abteilung der Feuerwehr eingegliedert. Während des 1.Weltkrieges ruhte der Musikbetrieb weitgehendst.

1919
Nach dem 1.Weltkrieg im Jahre 1919 übernahm German Glatz als aktiver Militärmusiker den Taktstock der Musikkapelle, die jetzt aus etwa 20 Musikern bestand. German Glatz sollte die Musikkapelle Niedereschach 31 Jahre lang als Dirigent leiten. Hauptsächlich spielte die Musikkapelle damals bei Tanzveranstaltungen und Hochzeiten sowie bei festlichen Anlässen in der Gemeinde.

1926
35-jähriges Jubiläum mit Ehrung der Gründer: Emil Wurz; Emil Jerger; Johann Jäger; Josef Glatz und Christian Burgbacher.

1927
Stefan Hirth wird zum 1. Vorstand und Josef Schuler zum 2.Vorstand gewählt. Kassier und Schriftführer wird Karl Glatz. Am 12.Juni beteiligt sich die Kapelle in Weigheim an einem Wettbewerb und erringt in der Mittelstufe mit 87 Punkten einen 1. Preis.

1928
Johann Jäger wird Ehrendirigent; Josef Jerger Ehrenvorstand. Chronik des Musikverein ‚Harmonie‘ e.V. Niedereschach die Gründerjahre:

1929
Am 17.Februar spielt die Kapelle zu Ehren des neu gewählten Bürgermeisters August Schütz: Neuer Kassier wird August Dörflinger; Schriftführer wird Johann Rieger. Am 4.März spielt die Musikkapelle beim „Raben“ um den Postillion Karl Wipf bei seiner letzten Postkutschenfahrt die Ehre zu erweisen. Der Musiker Leopold Glatz bläst das Posthorn. Am darauffolgenden Tag wird die neue Reichspostkraft-Autolinie unter Mitwirkung der Musikkapelle vor dem „Deutschen Kaiser“ eröffnet. Teilnahme an der Gründungsfeier der
Kapelle in Weilersbach.

1930 bis 1949

1930
Ableben des Altbürgermeisters Johann Stern.

1931
Ehrenmitglieder werden Karl Glatz und Josef Schuler. Umrahmung des 40 jährigen Gründungsfestes der Feuerwehr. Mitwirkung bei der Eröffnung des neuen Saales im „Deutschen Kaiser“.

1932
Das Gehalt des Dirigenten wird auf 80 Reichsmark im Jahr festgesetzt.

1933
Aufspielen der Musikkapelle bei einem Freudenfeuer anlässlich der Zusammenkunft des neu gewählten Reichstags. Mitwirkung am feierlichen Akt anlässlich des Feiertags der deutschen Arbeiterschaft mit Pflanzen zweier Eichen zu Ehren von Reichspräsident Hindenburg und Reichskanzler Adolf Hitler. Mitwirkung bei der Einweihung des Gedenksteines der NSDAP an Albert Leo Schlagetter.

1934
Erste Generalversammlung: Neugründung der Kapelle nach neuen Statuten. Der Dirigent erhält 90 Reichsmark und jedem Musiker werden 100 Reichsmark ausgezahlt. Der Rest des Kapitals sowie das Inventar geht an den neuen Musikverein über. Im Zuge der Gleichsetzung muss der Musikverein der „Reichsmusikkammer“ beitreten.

Zweite Generalversammlung: Umgründung der Musikkapelle in einen Verein mit 100 Mitgliedern unter Anwesenheit von Bürgermeister Schütz, den Amtsverwaltern der Ortsgruppe der NSDAP, des Gaupräsidenten Lehmann aus Mönchweiler sowie des Stützpunktleiters Hagemann. Der Musikverein beginnt mit einem Barvermögen von 60 Reichsmark und einem Inventarvermögen von 600 Reichsmark. Gewählt werden: 1.Vereinsführer: Stefan Hirth; 2.Vereinsführer: Engelbert Hugger; Kassier: August Dörflinger; Schriftführer: Johann Riedlinger; Dirigent: German Glatz. Zu Ehrenmitgliedern werden ernannt: Fabrikant Adolf Jerger und Fabrikant Max Aschenbrenner. Aufspielen des Musikvereins zu Ehren des neuen Bürgermeisters Hermann Krachenfels. Teilnahme des Musikvereins am Fest des Germanischen Musikverbandes in Mariazell.

1935
Umrahmung der Kundgebung zur Wiedereingliederung des Saarlandes.

1936
Stefan Hirth stellt sein Amt als 1.Vereinsführer zur Verfügung. Er wird von den Mitgliedern des Vereins wiedergewählt.

1937
Ratschreiber Stern wird Ehrenmitglied. Aufgrund politischer Differenzen stellen Vorsitzender Stefan Hirth und sein Stellvertreter Engelbert Hugger ihre Ämter zur Verfügung. Für Hugger wird Hugo Mauch zum Stellvertreter gewählt. Stefan Hirth bleibt auf Drängen der Mitglieder 1.Vorstand.
Teilnahme am ersten „Reichsmusikfest“ in Karlsruhe als einzige Kapelle des Kreises Villingen.

1938
Teilnahme des Musikvereins an der Kundgebung im „Deutschen Kaiser“ anlässlich der Wiedervereinigung von Deutschland und Österreich.
Feierliches Begräbnis von Pfarrer Grein.
Niederlegung des Amtes als 1.Vorstand von Stefan Hirth aus politischen Gründen und Übernahme dieser kommisarischen Tätigkeit durch Leopold Glatz.
Neuer 1.Vorstand wird Stützpunktleiter Hagemann.

1939
Bedingt durch den 2.Weltkrieg und die Nachkriegszeit ruhen alle Aktivitäten des Musikvereins von 1939 bis 1947.

1947
Neugründung der Musikkapelle mit 24 Aktiven. Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: 1.Vorstand: August Dörflinger; 2.Vorstand: Anton Dilger; Kassier: Ernst Schütz; Schriftführer: Josef Schuler; Dirigent: German Glatz.

1949
Mitwirkung bei der Glockenweihe der katholischen Kirche.

1950 bis 1969

1950
Feierliches Begräbnis von Dirigent German Glatz. Er leitete die Musikkapelle Niedereschach 31 Jahre lang. An Ostern hat der neue Dirigent Karl Bucher aus Rottweil seinen ersten Auftritt. Beteiligung der Kapelle an einem Preisspielen in Villingen, bei dem der Musikverein in der Mittelstufe den 1.Platz mit der Note „sehr gut“ belegt.

1951
Ehrenmitglieder werden: Josef Glatz (Steig), Ernst Heimburger, Johann Glatz (Zimmermann) und Stefan Hirth. Beteiligung am 25jährigen Priesterjubiläum von Pfarrer Heinrich Krieg.
Durchführung des 60-jährigen Jubiläums mit Umbenennung der Musikkapelle Niedereschach in Musikverein „Harmonie“ Niedereschach

1952
Zu Ehrenmitgliedern werden ernannt: Lorenz Mauthe; Hans Förderer und Franz Willi. Ehrenmitglied Josef Glatz (Steig) wird zu Grabe getragen

1953
Johann Rieger wird 2.Vorstand, Karl Singer Kassier und Hugo Frieß Schriftführer. Mitwirkung bei der Wiedereröffnung des Gasthauses Zum Raben.
Der Musikverein verliert durch einen tragischen Unfall in St.Georgen seinen aktiven Klarinettisten Hermann Kammerer.

1954
Feierliche Umrahmung des 50jährigen Betriebsfestes und zugleich Richtfest der Firma Jerger-Uhren. Ehrenmitglied Konrad Glatz verstirbt.

1955
Neuer 1.Vorstand wird Johann Rieger; 2.Vorstand ist Werner Doser. Beerdigung von Ehrenmitglied Johann Glatz. Rückkehr des letzten Kriegsgefangenen Rupert Rist nach 11 jähriger Gefangenschaft. Er wird vom ganzen Dorf herzlich empfangen.

1956
Ehrenmitglied Ernst Heimburger verstirbt.

1957
Karl Singer wird zum Ehrenmitglied ernannt. Erste gemeinsame Altmaterialsammlung von Sportverein und Musikverein. Gratulationscour anlässlich der Wiederwahl des Bürgermeisters Lorenz Mauthe.

1958
Ernennung der Ehrenmitglieder Stefan Hirth und August Dörflinger zu Ehrenvorständen.

1959
Siegmund Glatz wird Kassier. Josef Glatz verstirbt. Er trat 1894 der Kapelle bei und war fast 22 Jahre 1.Vorstand. Unter Dirigent Karl Bucher wird mit 16 jungen Burschen eine Jugendkapelle gegründet. Ehrenmitglied Paul Albrecht wird beigesetzt.

1960
Johann Glatz wird Ehrenmitglied. 10 jähriges Jubiläumskonzert von Dirigent Karl Bucher. Ehrenvorstand August Dörflinger wird zur letzten Ruhe geleitet.
Musikalische Umrahmung des Begräbnisses von Musikkamerad Helmut Riedlinger, der infolge eines tragischen Unfalls verstarb. Erster öffentlicher Auftritt der Jugendkapelle. 11 junge Musiker sind endgültig bei der Kapelle geblieben.

1961
Ehrenmitglied Leopold Glatz wird zum Ehrenvorstand ernannt. Diese Ehrung wird ihm am 70. Jubiläumsfest des Musikvereins „Harmonie“ vom 3. bis 5. Juni zuteil. Wunschkonzert zu Gunsten des Kirchenneubaus.

1962
Erneutes Wunschkonzert und Bazar zu Gunsten der neuen Kirche.
Grundsteinlegung für die neue Pfarrkirche unter den Klängen des Musikvereins.

1963
Wahl von Josef Ower zum Kassier und Urban Frieß zum Schriftführer.
Konzert zu Gunsten des Kirchenneubaus. Unter Mitwirkung des Musikvereins Benediction der neuen Pfarrkirche durch Münsterpfarrer Dekan Gebele aus Villingen.

1964
Otto Streicher wird neuer 1.Vorstand. Weihbischof Karl Gnädinger weiht die neue Mauritiuskirche ein.

1965
Feierliche Beerdigung von Fabrikant Adolf Jerger, Ehrenbürger der Gemeinde Niedereschach und Ehrenmitglied des Musikvereins „Harmonie“. Einweihung des neuen Kindergartens.

1966
Neugründung einer Jugendkapelle mit 16 Schülern. Vom 9. bis 11. Juli begeht der Musikverein sein 75 jähriges Jubiläum. Anlässlich dieses Jubiläums wird Johann Rieger zum Ehrenvorstand ernannt. Ehrenmitglieder werden:
Ehrenbürger Gustav Strohm; Dirigent Karl Bucher; Egon Mauch; August
Heimburger; Wilfried Kleiser; Erwin Kopp; Siegmund Glatz und Ernst Glatz. Die silberne Ehrennadel des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar erhalten: Bürgermeister Lorenz Mauthe und Ehrenbürger Gustav Strohm.
Bürgermeister Mauthe ist im Alter von 68 Jahren infolge eines Schlaganfalls verstorben. Er hatte 18 Jahre die Geschicke des Dorfes geleitet und sich um die Vereine verdient gemacht.

1967
Neuer 2.Vorstand wird Siegmund Glatz. Gratulationsfeier der Gemeinde und Vereine anlässlich der Neuwahl von Bürgermeister Ernst Laufer. Rücktritt von Dirigent Karl Bucher nach 15 Jahren Tätigkeit. Sein Nachfolger wird Walter Graumann aus Villingen. Ehrenmitglied Ernst Schütz wird zu Grabe getragen. Trachtenverein und Musikverein führen gemeinsam den 1. Hammellauf durch. Ehrenmitglied Hans Förderer verstirbt.

1968
Unter Mitwirkung des Musikvereins wird die Einweihung des neuen Schulhauses und des Sportzentrums vollzogen. Zugleich wird Rektor Albert Burgbacher in den Ruhestrand verabschiedet. Ehrenmitglied Johann Riedlinger wird zur letzten Ruhestätte geleitet.

1969
Rektor Otto Streicher legt sein Amt als 1. Vorstand nieder. Die Neuwahlen bringen folgendes Ergebnis: 1. Vorstand: Siegmund Glatz; 2. Vorstand: Walter Frieß; Schriftführer: Urban Frieß; Kassier: Josef Ower. Ehrenvorstand Leopold Glatz verstirbt im Januar.

1970 bis 1989

1970
Eintragung des Vereins ins Vereinsregister unter der Bezeichnung Musikverein „Harmonie“ Niedereschach e.V.
Erstmals gibt es passive Beisitzer. Dies sind: Franz Karl Heimburger und Josef Krebs. Der Ehrenbürger der Gemeinde und Ehrenmitglied Gustav Strohm wird in Schwenningen beigesetzt. Bürgermeister Ernst Laufer legt sein Amt nieder. Nachfolger wird mit großer Mehrheit Otto Sieber. Franziskus Glatz feiert sein goldenes Priesterjubiläum unter Mitwirkung des Musikvereins. Ehrenvorstand Johann Rieger erleidet am letzten Tag des
Jahres 1969 einen Herzinfarkt. Er wird unter großer Anteilnahme des Musikvereins und der Bevölkerung zu Grabe getragen.

1971
Das 80 jährige Jubiläum des Musikvereins wird am 1.Mai als Doppelkonzert mit dem Akkordeonorchester Blau-Weiß aus Villingen begangen. Einweihung des Waldlehrpfades.

1972
Gründung einer aus 30 Mädchen und Jungen bestehenden Jugendkapelle. Ehrenmitglied Franz Willi und der passive Beisitzer Franz Karl Heimburger versterben.

1974
Günter Brommer wird neuer Schriftführer. Pfarrer Dr. Maier wird in Niedereschach beigesetzt. Ehrenmitglied Hugo Frieß verstirbt.

1975
Verabschiedung von Pfarrer Erlenbach und Begrüßung von Pfarrer Peter Frank.

1976
Der Musikverein gibt anlässlich des Besuches von Landtagspräsident Camill Wurz ein Ständchen in der Aula der Schule. Der Vater von Camill Wurz war einer der Gründer des Musikvereins.

1978
Ehrenvorstand Stefan Hirth erhält das Bundesverdienstkreuz. Auf dem Friedhof wird das neue Kriegerdenkmal eingeweiht. Dieses Jahr verstarben die Ehrenmitglieder Anton Dilger; Werner Doser und der aktive Musiker Egon Mauch.

1979
Als Nachfolger von Walter Frieß wird Thomas Riedlinger zum 2.Vorstand gewählt. Kassier wird Günther Brommer, Schriftführer Norbert Singer.

1980
Ehrenmitglied Markus Glatz verstirbt. Veranstaltung aller Vereine, deren Erlös für die Erweiterung der Turnhalle vorgesehen ist. Einweihung des erweiterten Schulhauses und der um die Bühne erweiterten Festhalle.

1981
Ehrenmitglied Karl Glatz verstirbt im hohen Alter von 93 Jahren. Vom 19. bis 22. Juni feiert der Musikverein sein 90 jähriges Bestehen. Dirigent Walter Graumann wird zum Ehrendirigent ernannt. Ehrenmitglied Josef Schuler wird zu Grabe getragen. Er war 42 Jahre aktiver Musiker.

1983
Dirigent Walter Graumann legt sein Amt nach 15 jähriger Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen nieder. Nachfolger wird Gerd Mager aus Zimmern ob Rottweil. Frau Hildegard Strohm wird die Bürgermedaille der Gemeinde Niedereschach verliehen. Thomas Riedlinger; Norbert Singer und Helmut Rieger legen in der Bundesakademie in Trossingen die Dirigenten-Prüfung C3 erfolgreich ab. Im 86.Lebensjahr verstirbt Ehrenvorstand Stefan Hirth.

1984
Walter Rapp wird Ehrenmitglied. Durchführung der 1. Glas- und Papiersammlung für ein Jahr.

1985
Neuer Schriftführer wird Norbert Stange. Der verstorbene Ehrendirigent Walter Graumann wird zu Grabe getragen. Die feierliche Umrahmung des Trauergottesdienstes übernehmen der Musikverein „Harmonie“ Niedereschach, die Musik- u. Trachtenkapelle Pfaffenweiler und die Stadtharmonie Villingen. Ebenfalls verstorben ist Ehrenmitglied August Heimburger.

1986
Im Mittelpunkt des Jahres 1986 steht die 900 Jahr Feier der Gemeinde Niedereschach. Die Feierlichkeiten beginnen am 13.Januar, der ersten urkundlichen Erwähnung. Bürgermeister Otto Sieber wird als Bürgermeister wiedergewählt. Teilnahme des Musikvereins am Bundesmusikfest in Freiburg. Der Musikverein erreicht in der Mittelstufe einen 1.Rang. Der Musikverein umrahmt den Festakt anlässlich der 900 Jahr Feier. Der Abschluss bildet die Patenschaftsübernahme der Gemeinde für die 3.Kompanie der 19. Groupe de Chausseurs und die Aufführung des großen Zapfenstreichs.

1987
Aus gesundheitlichen Gründen legt Siegmund Glatz sein Amt als 1.Vorstand nieder. Thomas Riedlinger wird sein Nachfolger. Stellvertretender Vorsitzender wird Armin Glatz. Die Bläserjugend Niedereschach wird gegründet. Der Südwestfunk Baden-Baden ist zu Gast um die Aufnahmen für die Sendung „Morgenläuten“ zu machen

1988
Erstmals werden passive Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt. Vom 1. bis 7. Januar fährt der Musikverein nach Prag und Brünn, um hier am internationalen Wettbewerb für Blasorchester teilzunehmen. In der Oberstufe kann der Musikverein „Harmonie“ einen beachtlichen 5.Platz belegen. Die erste Brotspende findet in Niedereschach statt. Pfarrer Frank wird verabschiedet und Pfarrer Hans-Jürgen Decker von den Vereinen begrüßt.

1990 bis 2005

Der Radweg nach Horgen und der neue Spittelbrunnen wird eingeweiht.

1991
Gemeinsame Durchführung der Brotspende mit dem Trachtenverein. Im April wird aus Anlass des 100 jährigen Jubiläums eine Musikkassette aufgenommen. Der Maibaum wird vom Musikverein sowie vom Trachtenverein geschmückt und aufgestellt. Höhepunkt dieses Jahres war unser 100-jähriges Jubiläumsfest. Vom 16.-19. August wurde alles rund um die Blasmusik geboten. Im Rahmen des Festbanketts wurde uns die PROMusika Plakette von Landrat Rainer Gutknecht überreicht. Im September fand die Investitur des Pfarrers H. J. Decker statt.

1992
Im Mai nimmt der Musikverein Niedereschach am Wertungsspiel in Furtwangen teil, wobei wir einen 1. Rang mit Auszeichnung erhielten. Im Rahmen des Jahreskonzertes wurden 12 aktive Musiker zu Ehrenmitgliedern ernannt, dies sind: Thomas Riedlinger, Norbert Stange, Norbert Singer, Elmar Schaumann, Siegmar Glatz, Helmut Rieger, Armin Glatz, Hermann Reich, Robert Riedlinger, Roland Glatz, Harald Moosmann, Alex Deifel.

1993
Wir beginnen mit dem Bau eines eigenen Proberaumes. 1. Musikerhochzeit: Klaus und Barbara Vosseler sind beide aktiv im Musikverein tätig. Dieses Jahr konnten wir die Stadtharmonie Villingen als Konzertpartner gewinnen.

1994
Einweihung unserer neuen eigenen Proberäumen in der „Kulturfabrik“. Ausflug zu unserer Patenkapelle in Schlegel anlässlich des 25-jährigen Bestehens der „Schlegler Blasmusikanten“.

1995
Gestaltung der Feier zum 1. Spatenstich der neuen Festhalle, die in Niedereschach entsteht. Offizielle Einweihung der „Kulturfabrik“ mit Gästen aus Politik und Wirtschaft.
2. Musikerhochzeit: Elmar und Heike Glatz sind beides aktive Musiker. Für 40-jährige aktive Musikertätigkeit wurde Bernd Hoch ausgezeichnet.

1996
Bernd Riedlinger wird für Elmar Schaumann neuer Notenwart. Alexander Lindinger und Elmar Glatz werden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die „Große goldene Ehrennadel“ wurde Siegmund Glatz für 50-jährige aktive Musikertätigkeit überreicht. Zwei Ehrenmitgliedern mussten wir die letzte Ehre erweisen, dies waren: Ernst Glatz und Walter Rapp.

1997
Neuer zweiter Vorsitzende wird Markus Vosseler, der Armin Glatz ablöst. Die Eschachhalle wird im Rahmen einer Festwoche eingeweiht. Beim Wertungsspiel in Geisingen konnten wir einen hervorragenden ersten Rang mit Auszeichnung erspielen. Das 8. Dorffest stellten wir unter das Motto „Amerika“, wofür sogar eine Freiheitsstatue gebaut und aufgestellt wurde. Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurden folgende Musiker ausgezeichnet:
Armin Glatz, Hermann Reich, Thomas Riedlinger, Norbert Stange, Roland Glatz, Helmut Rieger, Norbert Singer. Letzte Probe mit Gerd Mager als Dirigent.

1998
Erste Probe mit unserem neuen Dirigenten Herrn Andreas Michel. Gemeinsames Konzert mit allen vier Kapellen unserer Gesamtgemeinde. Beisetzung des Ehrenmitglieds Johann Glatz. Teilnahme am Festumzug in Stuttgart zum Cannstatter Volksfest. Erstes Konzert mit unserem neuen Dirigenten Herrn Michel.

1999
Beisetzung von drei Ehrenmitgliedern: Johann Bucher, Karl Bucher und Josef Ower. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der „Schlegler Blasmusikanten“ machen wir eine Konzertreise dorthin. Verabschiedung unseres langjährigen Pfarrers Herrn H.J. Decker. Dorffest unter dem Motto: „IM ORIENT“. Für 40-jährige aktive Tätigkeit im Musikverein wurden folgende Musiker geehrt: Wolfram Schütz, Franz Glatz und Bernd Heim. Unser erster Vorsitzende Thomas Riedlinger bekam für seine grossen Verdienste um den Musikverein die Landesverdienstmedaille überreicht. Große Silvesterparty in der
Eschachhalle anlässlich des Jahrtausendwechsels.

2000
Neuer Schriftführer für Norbert Stange wird Achim Eppinger. Beisetzung des Ehrenmitgliedes Hermann Krebs. Erster Tanzabend mit Joe Williams in der Eschachhalle. Wir nehmen in Mudelfingen am Wertungsspiel teil und erreichen in der Klasse zwei eine „sehr gute Leistung“. Erstes Zeltlager für unsere Zöglinge. Investitur unseres neuen Pfarrers P. Konetschny.

2001
Achim Eppinger löst den Kassier Norbert Singer ab, für Achim Eppinger wird Mechthild Müller neue Schriftführerin. Bezirksmusikfest anlässlich des 110- jährigen Bestehens des Musikvereins Niedereschach. Joachim Mager wird neuer Dirigent des Musikvereins „Harmonie“ Niedereschach.

2002
Unter der Leitung von Joachim Mager wird eine Jugendkapelle ins Leben gerufen. 24 Mädchen und Jungen musizieren gemeinsam und studieren neue Stücke ein. Der 1.Auftritt wird beim Jahreskonzert mit Bravour gemeistert. Das Dorffest ist für den Musikverein ein voller Erfolg.

2003
Ehrenmitglied Karl Singer verstirbt. Die Bläserjugend des Musikvereins „Harmonie“ Niedereschach wird gegründet. Ziel ist die eigenständige Verwaltung aller im Jugendbereich anfallender Aufgaben. 1.Vorsitzender wird David Vosseler; Schriftführerin ist Ulrike Schneider und Kassiererin wird Simone Engesser. Beim Jahreskonzert spielen neben der Jugendkapelle und dem Hauptorchester aus Niedereschach als Gäste der Musikverein aus Grüningen.

2004
Zum dritten Mal fährt der Musikverein „Harmonie“ zu den Musikkameraden nach Schlegel bei Zittau um dort das Fest der Schlegler Blasmusik mitzugestalten. Mit dem Festival der Blasmusik veranstaltete der Musikverein eine Großveranstaltung. Mit Gerd Mager und seinen Polkafreunden; Robert Payer und der Burgenlandkapelle sowie den flotten Bergsteigern waren hochkarätige Blasorchester auf der Bühne. Das Dorffest findet bei regnerischem und kaltem Wetter statt. Dank des abgeschlossenen Standes ist beim Musikverein alle 3 Tage immer volles Haus. Verschiedene Blasorchester unterhalten die Gäste, während im freien die Spiele der Bläserjugend großen Anklang finden. Konzertpartner beim Jahreskonzert ist die Stadt-und Bürgerwehrmusik aus Villingen.

2005
Erstmals bietet der Musikverein für seine Mitglieder eine Silvesterparty an. Der Fasnachtsball des Musikvereins war dieses Jahr in Niedereschach die einzige Saalveranstaltung und daher ein voller Erfolg. Beim Fest der Blasmusik spielen Gerd Mager und seine Polkafreunde sowie der Europameister der Blasmusik 2003 Vlado Kumpan und sein Orchester in der Eschachhalle.