Unser Probelokal

Unser Vereinsheim, das wir selber „Probelokal“ nennen, befindet sich in der Steigstraße 2-4 in einem alten Fabrikgebäude. Da dort neben uns viele andere kulturschaffende Vereine aus Niedereschach untergebracht sind, wird das Gebäude „Kulturfabrik“ genannt. Oder auch einfach „Kulti“. Wie es dazu kam, dass wir in diesen Räumlichkeiten proben dürfen, erfahren Sie weiter Unten.

In unserem Probelokal haben wir die Möglichkeit die Proben mit der Haupt- und Jugendkapelle, sowie die Instrumentalausbildung und die musikalische Früherziehung durchzuführen. Darüber hinaus haben wir Lagermöglichkeiten, für alle Dinge, die wir zum Wirten bei unseren vielen Festen benötigen.

Die Räumlichkeiten

In der Bildergalerie sehen sie den Aufzug und den Eingangsbereich des Musikvereins.

In wochenlanger Kleinarbeit hat unser aktiver Musiker Norbert Vosseler das Wappen des Musikvereins „Harmonie“ Niedereschach als Fliesenmosaik im Eingangsbereich geschaffen.

Im Erdgeschoß steht ein Unterrichtsraum für den Einzel- und den Gruppenunterricht zur
Verfügung.

Auf der 1.Etage befindet sich der Proberaum für das Gesamtorchester. Dieser bemisst ca. 110m², was für uns ideale Probemöglichkeiten bietet.

Im weiteren Verlauf der Bilder sehen Sie auch unseren neusten Unterrichtsraum in dem hauptsächlich der Theorieunterricht sowie ebenfalls Einzel- und Gruppenunterricht gegeben wird. Somit sind auch für unsere Schüler optimale Bedingungen zum Musizieren und Lernen gegeben.

Weitere Räumlichkeiten sind der Büro- und Lagerraum, der es uns ermöglicht alle Musikunterlagen sowie Uniformen und sonstiges Gebrauchsmaterial zentral zu lagern und zu verwalten.

Historie

Ortsmitte von Niedereschach das alte Fabrikgelände und die Fabrikgebäude dieser Firma aufzukaufen. Somit war der nötige Platz vorhanden, um die Raumnot vieler Vereine zu verbessern. So sollte diese Fabrik das zukünftige Zuhause von sechs Vereinen werden. Mit dem Trachtenverein „Reckhölderle, dem Musikverein „Harmonie“, dem Gesangverein „Eintracht“, der Narrenzunft, dem Radfahrverein „Viktoria“ und dem Deutschen Roten Kreuz begannen am 20.Oktober 1992 die Umbauarbeiten. Insgesamt arbeiteten rund 150 Personen in 3 Jahren ca. 21.450 Stunden um das Gebäude in den heutigen Zustand zu versetzten. Am 24.Oktober 1995 konnte dann bei einem Tag der offenen Tür die so genannte „Kulturfabrik“ einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Allein für die Räume des Musikvereins haben die Musiker 6400 Arbeitsstunden erbracht. Die Gemeinde steuerte 10.000,-Euro Materialkosten bei. Nur durch den Einsatz unserer Handwerker und vieler Helfer entstand so ein Kleinod das wir alleine nutzen können.

Im November 2000 begann dann mit dem Abriss eines bisher als Lagerraum genutzten Dachstuhls der weitere Ausbau unserer Räume. Durch das errichten eines Kniestocks und den Einbau von Dachgauben wurde hier durch die Gemeinde Platz für einen weiteren Unterrichtsraum, sowie ein Büro- und Lagerraum geschaffen. Der komplette Innenausbau wurde unter der Leitung von Markus Vosseler von den Musikern selbst geleistet. Rund 690 Arbeitsstunden und etwa 10.000,- Euro kostete dies den Verein. Am 15.Mai 2002 konnten dann auch diese Räume im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier in Betrieb genommen werden.

Die letzten Umbaumaßnahmen in den Räumlichkeiten des Musikvereins begannen Elf Jahre später, im Dezember 2013. Bei diesem Umbau wurde die Decke über unserem Proberaum entfernt, um den Raum nach oben hin zu öffen. Ziel war es, die Raumform  so zu verändern, dass eine bessere Akustik darin herrscht. Aufgrund des Umfangs des Umbaus und der Tatsache, dass wieder sämtliche Arbeitsleistungen ehrenamtlich erbracht wurden, wurde das Unterfangen auf 3 Jahre aufgeteilt. In den Jahren 2013, 2014 und 2015 wurde das Bauprojekt jeweils „zwischen den Jahren“ umgesetzt.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Noch heute können wir sagen, dass sich der Umbau wahrlich gelohnt hat. Denn seit 2015 dürfen wir in einer Räumlichkeit proben, die offen und hell ist und eine tolle Akkustik bietet.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden